Besuch der Notrufzentrale in Frauenfeld

Könitzer Andrea 24.06.2019

Anstelle einer Feuerwehrsanitätsübung stand der Besuch der Notrufzentrale auf dem Programm. Begleitet wurde die FS von einigen AdF aus dem Kader.

Harry Huber, Leiter der KNZ, erklärte uns die Notrufzentrale spannend.

Seit 20 Jahren befindet sich die KNZ nun schon am selben Ort. Zusammen mit der Polizei sitzt die Sanität im selben Raum, was eine gute Zusammenarbeit gibt, denn der Bevölkerungsauftrag gibt vor, dass 90% aller Einsätze ein Eintreffen der Rettungskräfte innerhalb von 15 Min. erfordert.

Im Jahr 2018 gingen über 17'500 Anrufe ein, davon bot die KNZ Frauenfeld 150x die Rega auf.

Für die Feuerwehrsanität war es natürlich spannend wo und wann wie viele Rettungswagen stationiert sind.

Auch die Aufzeichnung wo es überall First Responder Gruppen, Stützpunktsanitätszüge und Rettungswagen gibt war eindrücklich.

Nach der tollen Präsentation konnten wir das Herzstück der KNZ besichtigen.

Die Einsatzzentrale.

Jeder Einsatz wird sofort protokolliert, damit alles nachverfolgt werden kann. Der Girsbergtunnel in Kreuzlingen verfügt über eine eigene grosse Anzeigetafel, welche über die Einsatzzentrale gesteuert werden kann.

Die App "rette-Mi.ch" wurde allen Besuchern empfohlen. So kann man bei einem Notfall geortet werden, und die Hilfe kommt schneller.

Vielen Dank an Harry Huber :-)