> Zurück

Unfälle auf dem Bauernhof

Könitzer Andrea 29.08.2018

Wenn immer möglich üben wir Realitätsnah. Darum fand die Helpübung "Unfälle auf dem Bauernhof" auch beim Bauer Emil Schenk statt.

An drei Posten mussten die Helpis verschiedene Unfallszenarien meistern.

Da lag eine bewusstlose Person beim Silo. Alle Gruppen legeten die Person in die stabile Seitenlage, alarmierten korrekt und betreuten die Person bis zum Eintreffen der Ambulanz.  Da die einen Silos leer waren, hatten die Helpis auch die Möglichkeit hineinzuschauen.

 

Am nächsten Posten lag eine ansprechbare Person, die vom Heustock gefallen war. Mit dem Verdacht auf eine Rückenverletzung. Mit dem Halsschienengriff wurde der Kopf stabilisiert, während eine andere Person alarmierte.

 

Am dritten Posten hatte sich ein Helpi an einer Maschine den Arm eingeklemmt. Gar nicht so einfach, mit all den Kabeln, Schläuchen und dem wenigen Platz. Der Patientin konnte mit Kühlbeutel geholfen werden, bevor diese dann zum Arzt gebracht wurde.

 

 

Im Anschluss an die Übung zeigte Emil Schenk noch seinen Bauernhof. Ganz besonders begeistert waren die Helpis vom Kindergarten, seinen 25 Kälbern.

 

Vielen Dank an Emil Schenk für sein Gastrecht.