> Zurück

"Unterwegs im Sommer"

Könitzer Andrea 19.06.2018

Bei wunderschönem Sommerwetter trafen sich 21 Samariter, 17 Helpis und interessierte Eltern zur alljährlichen Outdoor-Übung bei der Agroscope (FAT) in Tänikon.

 

 

Am ersten Posten schrie ein Baby aus einem Auto, dass an der prallen Sonne stand. Schnell merkten die Samariter und Helpis, dass sie die Polizei alarmieren müssen, und allenfalls die Fensterscheibe einschlagen müssen. Nachdem das Baby aus dem Auto geholt wurde, betreuten es die Ersthelfer. 

Am nächsten Posten sassen zwei ausländische Frauen, verängstigt und aneinandergelehnt vor der Kirche. Leider verstanden sie kein Wort und gaben keine Antwort. Gar nicht so einfach, wenn man nicht weiss, was die Frauen haben. Angst, Hunger, Durst, Verletzt???

 

Am Posten 3 stürzte eine Frau die Treppe herunter und verletzte sich am Fuss. Kein Problem, alle kannten das PECH-Schema und konnten die Patientin mit dem Sesselgriff zum Parkplatz bringen.

 

Am letzten Posten wurde das gesamte Wissen wieder aufgefrischt. Welche Stichwörter gehören schon wieder zu einem Herzinfarkt, was sind die Symptome einer Blutvergiftung oder was heissen die Buchstaben im PECH-Schema ? Jung und alt lösten zusammen das Rätsel

 

Im Anschluss an die Übung konnten fünf neue Helpis und eine neue Samariterin (offiziell an der GV) aufgenommen werden. Wir begrüssen alle ganz herzlich!

Wie jedes Jahr gab es dann Partybrot und Kuchen. Beim gemütliche zusammensitzen ging der Abend viel zu schnell vorbei.