> Zurück

Juni Outdoor-Übung "Verkehrsunfälle"

Könitzer Andrea 14.06.2017

 

Juni Outdoor-Übung "Verkehrsunfälle"

Wie jedes Jahr starteten wir die Übung mit den Vereinsfotos.

In vier Gruppen eingeteilt, machten sich die Samariter und die Helpis, gemeinsam zum Postenlauf bereit. Rund ums Gemeindehaus ereigneten sich drei Verkehrsunfälle.

 

Am ersten Posten fuhr ein Vater mit seiner Tochter in einen Pfosten. Die Tochter erlitt innere Verletzungen, der Vater prallte nicht angeschnallt in den Airbag und blutete stark im Gesicht.

 

 

Am zweiten Posten fuhr ein kleiner Junge mit seinem Kickboard in eine Velofahrerin, deren Einkauf sich auf der ganzen Strasse verteilte. Der verstörte Junge verstand die aufbrausende Art der Frau nicht. Er hatte doch Schürfungen, sie nichts?...

Am nächsten Posten lief eine Fussgängerin, abgelenkt durch ihr Natel, in ein Auto. Der Autofahrer regte sich gewaltig über die Frau auf, da er seinen Termin nicht wahrnehmen konnte. Die bewusstlose Person wurde von den Samaritern und Helpis sehr gut betreut.

Den letzten Posten übernahm die Polizei. Sie erklärte, was es bei einem Verkehrsunfall zu beachten gibt, wie man sich verhalten muss und wann die Polizei eingeschaltet werden soll. Die vielen Fragen wurden kompetent beantwortet.

Im Anschluss genossen alle noch einen feinen Apéro und das gemütliche Zusammen sitzen.

Vielen Dank an Otto Fisch für das Auto, der Polizei und allen Figuranten für die Mithilfe.