> Zurück

Maibummel 2022

Zbinden Jeanine 23.05.2022

Am 09 Mai trafen sich 13 Samariter bei schönstem Wetter in Winterthur am Neumarkt für einen Rundgang rund um Krankenpflege und Medizin.
Für uns begann die Reise im 17. Jahrhundert, in der uns eine Hebamme von ihren Pflichten und den Bedingungen ihrer Arbeit erzählte. Nach einem kurzen Sparziergang durften wir von einer Vornehmen Dame ihre Hausrezepte erfahren. Erstaunt hörten wir das Glyzerin und andere Ungesunde Mittel zu dieser Zeit oft angewendet wurden. 

           

Quer durch Winterthur zog es unsere Gruppe weiter ins 19. Jahrhundert. Wir lernten das es bereits zu dieser Zeit Hauspflege Hilfe, sowie diverse Unterstützung für frischgewordene Mütter, sowie für Kranke/Verletzte gab.
Das schwere Leben der ersten Winterthurer Ärztinnen wurde uns Nahegebracht, als wir einen Auszug aus dem persönlichen Buch der ersten Winterthurer Ärztin hören durften. In welchem sie von ihrem Alltag, dem schönen und dem harten Teil ihrer Arbeit schildert. 

Weiter ging es zu den Vorreitern der heutigen Pflegefachfrauen, den sogenannten Wächterinnen. Ihr schneller Wandel zu den ausgebildeten Krankenschwestern lauschten wir gespannt rund um das Winterthurer Kantonsspital. Schwöster Gritli erzählte uns spannendes aus ihrem Alltag und leitete uns weiter durch die Zeit.
Unsere Reise endete im 21. Jahrhundert mit unseren diplomierten Pflegefachfrauen.
Anschliessend tauschten wir uns bei Pizza und Getränk über das eben gehörte aus und liessen den Abend in Ruhe ausklingen.