3-Fach Brandschutz Übung

Könitzer Andrea 27.09.2021

Dreifachbrandschutzübung
Bei einem Dreifachbrandschutz werden drei Löschmittel bereit gestellt: Wasser, Pulver sowie Schaum. Er wird vor allem als Schutz im Erstangriff bei Gefahrgutunfällen angewendet, resp. wenn unklar ist welches Medium z.B. ausgelaufen ist oder sogar brennt (Benzin, Öl etc.).
Im Ernstfall ist ein Einsatz sehr aufwändig da rund um das Ereignis nebst einer Sperrzone auch eine Gefahrenzone mit kontrollierten Ein- und Ausgängen errichtet werden muss. Hier gilt: wer von der Feuerwehr in dieser Zone arbeitet und somit drin ist - bleibt drin!
Müssen verletzte Personen aus der Gefahrenzone gebracht werden, ist es zwingend notwendig, diese Personen vor der Übergabe an die in der Sperrzone bereite Sanität zu dekontaminieren, evt. sogar die Kleider aufzuschneiden und zu entfernen. Bei unserer diesjährigen Übung stellten sich Figuranten zur Verfügung bei welchen dank gespendeter alter Kleidung diese sogar richtig aufgeschnitten werden durften. Vielen Dank an dieser Stelle an die Spenden und an die "Verletzten"!

Text und Bilder: Patrizia Cassese