> Zurück

Maibummel ins Telefonmuseum

Könitzer Andrea 14.05.2019

Zum alljährlichen Maibummel trafen sich 16 Samariter zur Besichtigung des Telefonmuseums in Islikon.

Vom Morsen über Telegramme bis zum heutigen Smartphone konnte alles bestaunt werden.

Angefangen hat die Führung mit dem Semaphor System von 1793.

Weiter ging die Führung zum Morsen. Der Amerikaner Samuel Morse entwickelte 1837 das Morsesystem.

...---... das kannten noch viele...(Für alle die es nicht kennen, es ist das SOS beim Morsen)

Weiter ging die Führung zu den Telegraphen.

1852 wurde das Schweizerische Telegraphennetz mit 34 Telegraphenbüros, ausgerüstet mit Morse-Telegraphen, in Betrieb genommen. 

Auch der Wandel der Telephonie war spannend. Die Samariter kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die Jüngeren staunten etwas mehr als die Älteren ;-)

Wie funktioniert das Telefon mit Wählscheibe? Gar nicht so logisch, wenn man in der Zeit der Smartphones aufgewachsen ist...

 

Leider ging die Zeit viel zu schnell vorbei...

Beim gemütlichen Imbiss im Restaurant Barone in Frauenfeld wurde das Gesellige gepflegt.

Vielen Dank an Cornelia für die Organisation