Altersausflug nach Bremgarten

Brigitte de Luca und Cornelia Rüegg 23.10.2018

Samariterverein Aadorf bereitet Freude

Im September war es wieder soweit. Dem von Elisabeth Wirz und Hedy Horat alle zwei Jahre organisierte Ausflug für Senioren/innen stand nichts mehr im Weg.

Punkt 10.00 Uhr war der Spezialbus der Thurtal-Reisen startklar. Alle Mitreisenden hatten ihren gewünschten Platz eingenommen, alle Rollatoren waren verstaut und Silvia mit ihrem Rollstuhl gesichert. In Guntershausen stiegen noch ein paar Ausflügler dazu, der Ausflug ins Blaue, mit sieben Begleiterinnen vom Samariterverein konnte starten.

Für 40 Personen begann ein wunderschöner Tag und niemand wusste wohin. Ueber Balterswil-Bichelsee, Hittnau ging es zum Pfäffikersee. Das Rätseln über das Reiseziel begann. Rapperswil, Einsiedeln oder vielleicht doch der Zugersee? Rapperswil - fährt der Bus nach dem Damm nach rechts oder nach links? Nach rechts ging die Fahrt über den Hirzel nach Hausen am Albis weiter, aber wohin geht nun die Reise? Nach längerem Raten verteilte Hedy einige Bilder. Nun war klar, dass das Kinderheim auf diesen Bildern, nur in Bremgarten sein konnte. Unser Chauffeur Mark fuhr vor einen grossen, schönen Neubau der St-Josef Stiftung, wo wir im Restaurant Jojo bereits erwartet wurden. Die heutige St.Josef Stiftung, in der die heilpädagogische Schule untergebracht ist, Betreuung von Kinder, Beschäftigung und Wohnen für Erwachsene, ein Ambulatorium für Psychomotorik und Gastronomie im integrierten Restaurant Jojo.

Wir durften ein herrliches Mittagessen mit Dessert geniessen, welches ebenfalls, wie die Busfahrt vom Samariterverein übernommen wurde. Anschliessend besuchten wir noch den schönen Park mit den kleinen Tieren, bevor es zur Gruppenfoto und zur Heimreise ging und dies ohne Umwege. Da die Zeit Richtung Feierabend ging, war das Verkehrssaufkommen gross, so führte uns die Fahrt nach Volketswil, über den Wildberg, Turbenthal, wieder Richtung Heimat. Zufriedene, dankbare Gesichter waren für alle Begleiterinnen ein positives Zeichen.

Die Mitreisenden wurden herzlich verabschiedet und mit Samariter-Taxis nach Hause gefahren. Den beiden Organisatorinnen Elisabeth Wirz und Hedy Horat und allen Helferinnen gebührt einen herzlichen Dank.