Einsatzübung im Aaheim mit der Feuerwehr Frauenfeld

Könitzer Andrea 14.08.2018

Am 13.09.2018 stand eine Einsatzübung auf dem Programm.

Um 19.00Uhr kam die Alarmmeldung: Brand gross in Aadorf, Rauch in mehreren Stockwerken im Alterszentrum Aaheim.

Schnell war die Feuerwehr Aadorf mit 70 AdF vor Ort. Unter Atemschutz wurden Leitungen in die oberen Stockwerke gelegt, die Einsatzleitung wurde eingerichtet und die Feuerwehrsanität richtete ihr Verwundetennest ein. Ursache war ein Küchenbrand im 3. Stock, und es musste mit fünf verletzten Personen gerechnet werden.

In der Zwischenzeit traf die Feuerwehr Frauenfeld mit 55 AdF ein. Die regelmässigen gemeinsamen Übungen zeigten die gute Zusammenarbeit.

Als die Autodrehleiter herangefahren wurde, um den Patienten im 5. Stock zu holen, zog ein starkes Gewitter über Aadorf. Sicherheit an einer Übung geht vor, und so musste der Patient über die Treppe herausgeholt werden.

Auch die Patienten im Verwundetennest mussten so schnell wie möglich an einen geschützten Ort gebracht werden.

Bei der Einsatzleitung wurden alle wichtigen Entscheide festgehalten, sei es im Protokoll oder auf der Lagekarte.

Im Anschluss an die erfolgreiche Übung wurden alle zu einem kleinen Imbiss Ins Aaheim eingeladen. Vielen Dank dem Aaheim für den Imbiss.