Help-Ol in Weinfelden

Könitzer Andrea 01.05.2018

Ausgezeichnete Aadorfer Helpis

Am Samstag fand bei schönstem Wetter in Weinfelden der Erste Hilfe OL für die Samariterjugend (Helpis) statt. Organisiert wurde der OL von einem Helpi der 3. Oberstufe Weinfelden. Der OL war sein Schulprojekt.

An diversen Posten wurde die Fachtechnik der Ersten Hilfe getestet. Knochen mussten auf einem Skelett erkannt werden, eine Reanimation richtig durchgeführt werden, die Erste Hilfe bei einer Verbrennung etc. Natürlich kam auch der Spass mit Büchsenschiessen, Bilderdomino etc. nicht zu kurz.

Gegen Abend war es dann soweit. Die Spannung stieg als die Rangverkündigung anstand. Welchen Platz haben die Aadorfer? Bei 90 Helpis in 20 Gruppen? Was kein Helpi geglaubt hat, ist eingetroffen. Die «Aadorfer» belegten die ausgezeichneten Plätze 1 und 5 und durften den Wanderpokal in Empfang nehmen.

Seit bald fünf Jahren gibt es die Helpgruppe Aadorf, die Jugendsamariter des Samaritervereins Aadorf. Ab acht Jahren kann jedes Kind mitmachen. Einmal im Monat findet eine Übung im Schulhaus Löhracker statt. Neben der Fachtechnik kommt auch der Spass nicht zu kurz.

Ihr sind die Beschte !!!