111. Vereinsversammlung vom 16.03.2018

Könitzer Andrea 18.04.2018

Der Samariterverein Aadorf bildete über 200 Kursteilnehmer aus

Die 111. Vereinsversammlung des Samaritervereins Aadorf ging speditiv und ohne grosse Diskussionen über die Bühne. Nach einem feinen Nachtessen im schön gedeckten Heidelbergsaal fand die Vereinsversammlung statt.

Die Präsidentin Andrea Könitzer führte durch die Versammlung. Die Jahresberichte der Präsidentin, des Technischen Ausschusses und der Helpis (Jungsamariter) wurden mit grossem Applaus verdankt. Die Rechnung wurde ohne grosse Probleme genehmigt. Damit der Samariterverein immer auf dem neusten Stand bleibt, müssen sich die Samariter laufend weiterbilden. Dieses Jahr werden sich erfreulicherweise drei Samariter zum Jugendleiter, Samariterlehrer oder Kursleiter 2 ausbilden lassen, weshalb mit einem Minus zu rechnen ist. Trotzdem wurde das Budget einstimmig genehmigt. Das vielseitige Jahresprogramm der Samariter und der Helpis wurden ohne Diskussionen angenommen. Die Highlights der Samariter sind neben den spannenden Übungen sicher der Hinterthurgauer Samaritertag, die Kaffeestube am Weihnachtsmarkt sowie die Reise im Winter. Auch die Helpis kommen in den Genuss eines abwechslungsreichen Jahresprogrammes. Der Höhepunkt ist sicher die zweitägige Reise in die Innerschweiz mit Übernachten im Stroh und mit der Besichtigung der Regabasis in Dübendorf. Auch der Kantonale Help-OL, die Übung mit der Feuerwehrsanität und der Weihnachtsmarkt sind spezielle Anlässe und Übungen.

Leider verlassen zwei Mitglieder den Verein und zwei Mitglieder treten aus dem Vorstand aus. Aber es konnte für diese zwei vakanten Stellen im Vorstand neue Mitglieder gefunden werden. Trotz den Abgängen stehen die „Aadorfer“ mit 35 Mitglieder immer noch gut da. Die Präsidentin bedankte sich bei der ganzen Versammlung für die Mithilfe und das grosse Engagement. Der ganze Vorstand wurde von der Versammlung einstimmig gewählt. Leider fällt immer mehr Arbeit an. Deshalb sucht der Vorstand weiter Verstärkung für ihre grosse Arbeit.

Grüsse und Dank von der Feuerwehr und dem Kantonalverband bestätigten die Strategie des Vereins.

Die Präsidentin bedank sich bei Corina Pfäffli für die geleistete Arbeit als Kursleiterin und Samariterlehrerin während 6 Jahren

Die Kassierin Katrin Geiger gibt nach 9 Jahren die Kasse in die Hände von Lisbeth Hegner

Maren Kauke gibt ihr Amt als Samariterlehrerin und Kursleiterin nach 5 Jahren ab

Die Helpleiterin  berichtet vom spannenden Helpjahr 2017