Feuerwehrsanitätsübung bei der Firma Halag AG in Aador

Jenni Valeria 31.10.2022

Die letzte Übung des Jahres fand in der Firma Halag AG statt. Die Feuerwehrsanität Frauenfeld, einige Samariter und AdF‘s der Feuerwehr Aadorf zeigen ebenfalls Interesse.

Bei einem spannenden Betriebsrundgang durch den Betriebsleiter Hansueli Götti erfuhren die Teilnehmenden Interessantes über den Betrieb, der seit 1970 in Aadorf ist. Die Halag wurde 1970 durch Heinrich A. Leimbacher ins Leben gerufen. Ab 1979 erfolgte der Verkauf an den Verband ostschweizerischer landwirtschaftlicher Genosssenschaften (VOLG), 1993 wurde die Firma in die fenaco Gruppe integriert.

Im Jahre 2010 erfolgte der Umzug in die eigenen Räumlichkeiten im Neubau an der Weiernstrasse in Aadorf. Im zweiten Teil erklärte Jürgen Bröll, Kommandant und Chemiefachberater der Feuerwehr Weinfelden den Aufbau eines Schadenplatzes bei einer Dekontamination, was beinhaltet die Grob Dekontamination und wie erkennt man Gefahren. Die Chemiewehr Weinfelden deckt das ganze Kantonsgebiet ab.

Im dritten Teil des Abends erklärte Matthias Trösch, QMS und Leiter Regulatory Affairs, die Gefahrensymbole, die GHS Kennzeichnungen sowie das Sicherheitsdatenblatt, welches bei einem Ereignis wertvolle Tipps über das Produkt, die Gefahren, die Erste Hilfe, Massnahmen zur Brandbekämpfung und vieles mehr erklärt.

Die Zeit verging viel zu schnell!

Ein grosses Dankeschön geht an Matthias, Jürgen und Herrn Götti für die Zeit, den Einblick in die Firma und den spannenden Abend. :)