FRD-Übung mit dem Rettungsdienst

Könitzer Andrea 18.06.2022

Wie jedes Jahr besucht uns der Rettungsdienst Frauenfeld für eine interne Weiterbildung. Auch dieses Jahr kam Barbara Schori mit dem frisch ausgebildeten Rettungssanitäter Andi im Schlepptau.

In zwei Fallbeispielen, immer aus der Praxis, wurden wir gefordert…
Was könnte der übergewichtige Patient mit dem Schmerz in der Brust haben? Einen Verdacht auf einen Herzinfarkt? Dazu passten aber nicht alle Symptome… Nach einiger Zeit wurde der Patient leblos und musste reanimiert werden. Er hatte eine Lungenembolie, bei dem selbst der Rettungsdienst vor Ort nicht viel machen kann. Das sind nebst dem Fachwissen auch Themen, die an diesen Übungen angesprochen werden und sehr wichtig sind für die Ersthelfer.

Im nächsten Fallbeispiel hatte sich der 5 jährige Tim verschluckt. Sein Lehrer betreute ihn. Das klopfen auf die Schultern, der Heimlichgriff halfen nicht, Tim musste reanimiert werden.

Dabei galt es die neuen Richtlinien bei der Kinderreanimation anzuwenden. Da dieser Unfall auf dem Pausenplatz geschah, galt es auch einen Sichtschutz und die vielen anderen Kinder zu denken.
Viele Tipps seitens Rettungsdienst wurden uns vermittelt, was sehr spannend war.

Wie immer ging dieser Abend viel zu schnell vorbei. Einen grossen Dank geht an Barbara und Andi.

Wir freuen uns schon auf die nächste Übung!