Grosse Einsatzübung Feuerwehr Aadorf Sommer 2021

Könitzer Andrea 30.06.2021

Retten, löschen, schützen, bergen - damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt, sind regelmässige Übungen in der freiwilligen Feuerwehr Pflicht. Ende Juni 2021 stand die grosse Einsatzübung der Feuerwehr Aadorf auf dem Programm. Traditionell werden unsere neuen AdF’s durch die Übung begleitet und darüber informiert, was genau passiert um ihnen einen ersten Einblick zu geben - diesen Teil übernahm diesmal Gallus Jöhl, vielen Dank!

Die Übung vorbereitet haben Stefan Keller (Feuerwehrexperte) und Bruno Künzli, selbst das Kommando kannte keine Details und wurde entsprechend gefordert.

Die Alarmmeldung hiess: "Brand gross, Hauptstrasse 119, 8357 Guntershausen

Sofort rückten alle verfügbaren Einsatzkräfte aus. Vor Ort wurde die Einsatzleitung durch die Führungsunterstützung aufgebaut, der Verkehrsdienst erstellte Strassensperren und leitete den Verkehr um. Ebenso sorgten er mit Schlauchbrücken dafür dass keine Autos über die vollen Feuerwehrschläuche fuhr.

Das TLF (Tanklöschfahrzeug) wurde in Position gebracht, die ersten Atemschützler bauten sofort Druckleitungen auf und waren somit rasch bereit für den ersten Löscheinsatz. Die Feuerwehrsanität richtete an einem blick- und wettergeschützten Ort ein Verwundetennest ein. Während sich der Kommandant und sein Vize einen Überblick verschafften, wurden den ersten Offizieren und Gruppenführern Befehle erteilt, welche ihrereseits beim Sammelplatz den benötigten Manpower einholten.

Rasch war klar - es gibt nebst dem Brand löschen noch Personen zu retten und das hat immer oberste Priorität. Da gab es eine Person mit massiven Brandverletzungen welche etwas versteckt aber laut um Hilfe schrie, eine hatte eine leichte Rauchvergiftung und musste über die Leiter gerettet werden, eine Person mit mittlerer Rauchvergiftung benötigte ein Rettungsbrett und die vierte Person lag bewusstlos im Estrich und wurde im Schleifsack ins Verwundetennest gebracht. Vielen Dank an dieser Stelle für die Bereitschaft der Figuranten sich für diese Rollen zur Verfügung zu stellen! Ein Dank geht auch an Andrea Könitzer welche einmal mehr realitätsnahe Moulagen anbrachte und so für ein realistisches Bild sorgte.

Da es ein Grossbrand war und ein Hydrant zuwenig Wasser lieferte, musste eine zusätzliche Wasserversorgung aufgebaut werden. Dazu wurde mittels Motorspritze aus dem nahen Bach einen Wassertransport aufgebaut, somit hatte die Einsatzkräfte genügend Wasser.

Da die Rauchentwicklung in einem Teil des Gebäudes sehr stark war, entschied die Einsatzleitung ein Loch ins Dach zu machen - dazu wurde die Gruppe Absturzsicherung aufgeboten welche mittels Drehleiter unter Atemschutz in die Höhe ging um von oben die Ziegel abzudecken.

Am Ende waren alle Personen in Sicherheit und der Brand gelöscht: Ziel erreicht!

Besten Dank allen Beteiligten für den Einsatz, danke auch an die Gärtnerei Mathis welche das Übungsobjekt zur Verfügung gestellt hat.
Im Anschluss gab es draussen eine Erfrischung sowie eine Wurst vom Grill: vielen Dank dem Feuerwehrverein für diese Spende!
Alles in allem war es ein gelungener Einsatz - auch aufgrund des tollen Feedbacks der Übungsleitung.
Mein Dank geht auch an alle Feuerwehrfrauen und Männer welche an diesem Abend an der Übung teilgenommen haben
Dank dem Einsatz von Daniel Flatz als unser Kameramann zeugen hier Bilder von der Übung.

Text: Patrizia Cassese, Feuerwehr Aadorf