Feuerwehrsanitäts- und First Responderübung mit dem Rettungsdienst

Könitzer Andrea 06.05.2021

Immer im Frühling kommt der Rettungsdienst nach Aadorf um die First Responder zu schulen. Das verspricht jeweils eine spannende Übung, da der RD immer spannende Fallbeispiele aus seinem Alltag nimmt.

Barbara Schori und Tatjana Marcaione begannen gleich mit den neuen Richtlinien bei der Reanimation. Die Theorie wurde sogleich ins Praktische umgesetzt, und alle durften beim Baby die Reanimation üben.

Dann wurde die Gruppe geteilt und an zwei Fallbeispielen wurde Neues gelernt und altes Repetiert. In einem Fallbeispiel mussten die Ersthelfer die Patientin schonend auf die Schaufelbahre und danach auf die Vakuummatratze bringen.

Im zweiten Fallbeispiel sass ein Mann ohne Atmung auf einem Stuhl. Sofort galt es, ihn zu Reanimieren...

Vielen Dank an Barbara Schori und Tatjana Marcaione vom Rettungsdienst Frauenfeld !!!